Unser Motto - Gemeinsam lernen

Unsere Schule

„Gemeinsam lernen“. Dieser selbst gesetzte Leitsatz unseres Schulprogrammes begleitet unser tägliches Miteinander. Das Selbstverständnis von Schule hat sich in den vergangenen Jahren verändert. „Gemeinsam lernen“ heißt eben auch: voneinander lernen. Natürlich stehen die Wissens- und Kompetenzentwicklung im Vordergrund der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen.

Genauso wichtig ist für uns aber auch die Vermittlung von Umgangsformen im menschlichen Miteinander in Form der aktiven Gestaltung eines von demokratischen Grundsätzen geprägten Alltags. Die Mitwirkung von Eltern und Schülern an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Schullebens, des Schulprogrammes sind ausdrücklich gewünscht.

„Gemeinsam lernen“ heißt auch für das Lehrpersonal, sich in pädagogischer Eigenverantwortung aktuellen Themen zu stellen und sich regelmäßig fortzubilden. Eine Schule benötigt feste Strukturen, Regeln, Lehrer und Schüler, die Freude aneinander entwickeln und stets bereit sind, Neues für sich dazuzugewinnen. Unser Ziel ist und bleibt es, Schüler mit dem für sie bestmöglichen Schulabschluss aus unserer Schule in den nächsten Lebensabschnitt zu verabschieden, welche in den Lern- und den Sozial- kompetenzen so gefestigt und in ihrem Selbstwertgefühl so gestärkt sind, dass sie den hohen Anforderungen von Gesellschaft und Wirtschaft gewachsen sind. Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam mit Schülern und Eltern. Jahr für Jahr. Tag für Tag.