Unsere Schule

Die Gottlieb-Daimler-Oberschule versteht sich selbst als Ort des Miteinanders. Wir wollen ein Schulklima der Lebensfreude und des Wohlfühlens, wir wollen gemeinsam lernen.

Dieser selbst gesetzte Leitsatz unseres Schulprogrammes begleitet unser tägliches Miteinander. Das Selbstverständnis von Schule hat sich in den vergangenen Jahren verändert. „Gemeinsam lernen“ heißt eben auch: voneinander lernen. Natürlich stehen die Wissens- und Kompetenzentwicklung im Vordergrund der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Genauso wichtig ist für uns aber auch die Vermittlung von Umgangsformen im menschlichen Miteinander in Form der aktiven Gestaltung eines von demokratischen Grundsätzen geprägten Alltags.

Schultyp:

+ Oberschule

Schulart:

+ Mittelschule

Abschlüsse:

+ Hauptschulabschluss+ Realschulabschluss

Sprachen:

+ Englisch+ Russisch

Zugangsvoraussetzungen:

+ Bildungsempfehlung für die Oberschule oder das Gymnasium

Ausstattung:

+ alle Unterrichtsräume mit interaktiven Tafeln+ Arbeitsräume mit PC- Ausstattung+ Informatikräume+ Schulbibliothek+ moderne Turnhalle, Außengelände mit Bolzplatz+ Beachplatz und Tischtennisanlage+ Speisesaal mitTerrasse+ großzügige Schülerküche für WTH